Wohnen in der selbst ­gestalteten Oase

Sandra und Marco Weber haben in der Tribschenstadt Luzern eine Eigentumswohnung der Alfred Müller AG erworben. «Wir konnten hier unseren Wohntraum ver­wirklichen», sagen die zufriedenen Eigenheimbesitzer.

Der Software-Spezialist und die Immobilienbewirtschafterin waren im Raum Luzern und Zug auf der Suche nach einer Eigentumswohnung, als sie 2010 auf das Angebot Tribschenstadt 3 der Alfred Müller AG aufmerksam wurden (siehe Box). «Die Lage in Geh­distanz zum Bahnhof, Stadtzentrum und See hat uns sofort gefallen», erzählt Marco Weber. Bei der näheren Prüfung fand das Ehepaar eine Wohnung, welche betreffend Grösse und Grundriss seinen Wünschen entsprach und die auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her überzeugte. «Damit wir unsere Wunschwohnung kaufen konnten, mussten wir uns rasch entscheiden. Weil wir bereits den Überblick über das aktuelle Marktangebot hatten und sicher waren, dass wir mit einem Kauf nichts falsch machen würden, fiel uns die Entscheidung nicht schwer», betont Sandra Weber.

Sandra und Marco Weber haben sich viel Zeit für den Innenausbau ihrer Wohnung genommen. «Wir haben das mit Freude gemacht, weil wir gerne schön wohnen», sagt Sandra Weber.

Innenausbau verlangt viele Entscheide

Nach der Vertragsunterzeichnung nahmen sich Sandra und Marco Weber viel Zeit für den Innenausbau ihrer Wohnung. Die Nasszellen und die Küche mussten gemeinsam mit den Spezialisten geplant, die Boden- und Wandbeläge bestimmt, die Elektroplanung im Detail besprochen und weitere Produktentscheide gefällt werden. Dabei musste das Ehepaar verschiedene Ausstellungen besuchen und Termine einhalten. «Das bedeutete zwar eine Menge Arbeit, aber wir fühlten uns jederzeit von der Alfred Müller AG und ihren Partnerunternehmen geführt», findet Marco Weber. «Der Ablauf war gut organisiert und strukturiert. Wir wussten zu jedem Zeitpunkt, wer unser Ansprechpartner war.» Sandra Weber ergänzt: «Wir haben das mit Freude gemacht, weil wir gerne schön wohnen. Marco hat zum Beispiel alle Pläne studiert und überlegt, wo welche Möbel und die Steckdosen platziert werden sollten. Wir haben zudem viele Muster nach Hause genommen und sie auf uns wirken lassen. Bei der Wahl war uns wichtig, dass die Materialien und Produkte schön und trotzdem praktisch sind und dass sie zum bestehenden Mobiliar passen, das wir in die neue Wohnung integrieren wollten.»

Knacknuss Bodenbelag

Erfahrungen aus früheren Projekten halfen den Eheleuten bei der Gestaltung der Innenräume. «Wir wussten, wie der Prozess abläuft», so Sandra Weber. Eine Knacknuss stellte aber dennoch die Wahl des Bodenbelages dar. «Wir hatten zwei Hölzer in der engsten Auswahl, der definitive Entscheid fiel uns aber nicht leicht. Wir besuchten verschiedene Läden, wo diese Parkette verlegt waren, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie sie grossflächig verlegt wirkten», blickt Sandra Weber zurück. Mit der getroffenen Wahl, einer dunkel geölten Eiche, ist sie sehr zufrieden: «Ich würde mich wieder für den gleichen Parkett entscheiden.»

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Bei der Gestaltung der Küche hatte Marco Weber die Federführung, denn, so Sandra Weber schmunzelnd: «Kochen ist mehr sein Metier.» Die Zusammenarbeit mit dem Küchenbauer hat Marco Weber in positiver Erinnerung. «Wir kannten ihn von früher, und er hat uns erneut sehr gut beraten.» Mit den Leistungen der anderen Partnerbetriebe der Alfred Müller AG, welche beim Ausbau mitwirkten, sind die Eigen­heimbesitzer ebenso zufrieden wie mit jenen der Baarer Immobiliendienstleisterin selber. «Wir sind der Meinung, dass die Alfred Müller AG sorgfältig baut, was heutzutage nicht selbstverständlich ist. Während des Bauprozesses wurden wir gut betreut. Und da die Alfred Müller AG nun auch für die Bewirtschaftung der Siedlung verantwortlich ist, kümmert sie sich weiter um die Gebäude.»

«In meiner Oase fühle ich mich wohl»

Den Entscheid, ein Eigenheim zu kaufen, haben die Ehe­leute keinen Moment bereut. «In einer Mietwohnung hätten wir uns nie so verwirklichen können wie in dieser Eigentumswohnung. Wir konnten unsere Wünsche anbringen, und diese wurden auch umgesetzt», betont Marco Weber. «Ausserdem war der Kauf angesichts der tiefen Hypothekarzinsen auch finanziell interessant.» Knapp drei Jahre nach dem Einzug sind Marco und Sandra Weber glücklich mit ihrem Eigenheim. «Wir konnten unseren Wohntraum verwirklichen. Wenn ich heimkomme, fühle ich mich in meiner Oase einfach wohl», sagt Sandra Weber, und ihr Gatte pflichtet ihr bei: «Ich finde, die Wohnung strahlt eine stimmige Atmosphäre aus.» Beide schätzen auch die gute Nachbarschaft zu den Bewohnern ihres Hauses, die Qualität der gesamten Siedlung und vor allem die zentrale Lage: «Wir sind in wenigen Schritten am See und in zehn Fussminuten mitten in der Stadt. Das ist Lebensqualität», findet Marco Weber. «Trotzdem ist es absolut ruhig hier, so dass wir im Sommer nachts bei offenem Fenster schlafen können», sagt Sandra Weber. «Die Lage ist einfach perfekt.»