Spontan richtig entschieden

Seit dem 1. Juli 2020 ist die Residenza IN Centro an der Via Giacomo Rizzi im Zentrum von Mendrisio fertiggestellt. Die 32 neuen Wohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern weisen optimale Grundrisse und eine hochwertige Materialisierung auf. Gleichzeitig verfügen sie über grosszügige Terrassen und eigene Waschtürme − zwei entscheidende Gründe, die Marco Corti spontan zur Miete einer 3.5-Zimmer-Wohnung im dritten Geschoss bewogen haben.

Als Marco Corti eines Tages auf dem Weg zu einem Arbeits­treffen in Mendrisio unterwegs ist, fällt ihm die Baustelle in der Via Giacomo Rizzi auf. Die Baukörper sind zwar noch eingerüstet, und es braucht schon etwas Vorstellungs­vermögen, um die ästhetische Qualität der Überbauung zu erkennen. Doch der 43-jährige Tessiner, der als Logistik­spezialist an der Accademia di architettura der Università della Svizzera italiana (USI) in der Welt der Architektur zu Hause ist, weiss sofort: «Das muss ich mir anschauen.» Auch seine Partnerin ist von der Wohnlage und dem Projekt auf Anhieb fasziniert.

Also aktiv werden und die Alfred ­Müller SA in Camorino kontaktieren. Die Kommunikation mit den Ansprech­partnern der Succursale Ticino verläuft einfach, freundlich und effizient. «Ich wurde vom Erst­kontakt bis zur Schlüssel­übergabe durch Herrn Paganini kompetent beraten und unterstützt», sagt Corti. «Man merkt sofort, dass hier Profis am Werk sind. Das sparte Zeit und Nerven. Und erhöhte die Vorfreude auf die neue Wohnung.»

Eigener Waschturm und grosszügige Terrasse

Seit dem 1. Juli 2020 sind die 32 Wohnungen an der Via Giacomo Rizzi fertiggestellt. Das Gebäude zeigt sich schon aussen von einladender Eleganz. Die Fassaden sind in warmen Brauntönen gehalten und werden durch zurückversetzte Abschnitte in Beige unterbrochen. Die Konzeption und Ausstattung der Wohnungen entspricht den Bedürfnissen moderner, anspruchsvoller Mieter mit urbanem Flair − wie Marco Corti. Er sieht seine Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt. «Mir gefallen die hochwertigen Bodenbeläge, die grosszügige Küche, die gut konzipierte Beleuchtung und die durchdachten Bäder.» Ein Pluspunkt ist auch der wohnungseigene Waschturm, der für Marco Corti, seine Partnerin und ihre beiden Töchter ein wichtiges Entscheidungskriterium war. «Wir vermissen die Auseinandersetzungen in der gemeinsamen Waschküche nicht», meint der Mieter mit einem Augenzwinkern.

«Die Konzeption und Ausstattung der ­Wohnungen ent­spricht den Bedürf­nissen ­moderner, anspruchs­voller Mieter mit urbanem Flair.»

Gefragt nach seiner Lieblingsecke in der 100 Quadratmeter grossen Wohnung antwortet Marco Corti ohne zu zögern: «Die Terrasse. Sie bietet eine optimale Bewohnbarkeit und vergrössert das Wohnzimmer nach Süden.» Der von Marco Corti bevorzugte Einrichtungsstil, den er als «modern und funktional» bezeichnet, kommt in der Neubauwohnung besonders gut zur Geltung, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist.

Der funktional-elegante Wohnstil von Marco Corti und seiner Partnerin kommt in der 3.5-Zimmer-Wohnung gut zur Geltung.

Kurze Distanzen, breites Angebot

Ein wahrer Luxus ist der Arbeitsweg. Die Frage, ob ÖV oder Auto stellt sich schon gar nicht, denn von seinem neuen Heim zu seinem Arbeits­platz in der Accademia di architettura sind es zu Fuss drei Minuten. Und wenn der sportliche Mieter richtig in die Pedale seines Mountainbikes tritt, lässt sich die Fahrt zum Arbeitsplatz sogar in Sekunden messen.

Auch andere wichtige Einrichtungen wie der SBB-Bahnhof Mendrisio, zentrale Bushaltestellen, ein regionales Krankenhaus sowie Schulen und diverse Einkaufsgeschäfte sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

«Die Terrasse bietet eine optimale Bewohnbarkeit und vergrössert das Wohnzimmer nach Süden.»

Marco Corti
Die moderne, selbst­bewusste Architektur ist das äussere Merkmal der neuen Überbauung im Zentrum von ­Mendrisio.

Idealer Standort für Sport und Kultur

Als Ausgangspunkt für Marco Cortis Freizeit­beschäfti­gungen ist die Strasse im Zentrum Mendrisios, die an den Arzt ­Giacomo Rizzi (1869–1923) erinnert, ebenfalls perfekt geeignet. Mountainbiking, Wandern und weitere Outdoor­sportarten lassen sich im Mendrisiotto hervorragend praktizieren. Vor der Haustüre erheben sich etwa der 1 100 Meter hohe Monte San Giorgio, der vor 200 Millionen Jahren von einer Meeresbucht umgeben war und entsprechend alte Fossilien aufweist. Heute gehört er zum UNESCO Welterbe. Oder der 1 700 Meter hohe, mit einer Zahnrad­bahn erschlossene Monte Generoso. Auf dem Gipfel thront das Panorama-Restaurant Fiore di pietra (Steinblume), entworfen vom bekannten Tessiner Architekten Mario Botta. Das Angebot an Museen sowie weiteren kulturellen und sportlichen Einrichtungen in der Umgebung ist vielfältig. Insbe­sondere Balerna ist schnell erreicht. Dort befindet sich nicht nur das Elternhaus Marco Cortis, sondern auch die Associazione Aikido Balerna. Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die defensiv angelegt ist und eine friedliche geistige Haltung vertritt. Diese passt ganz gut zur Residenza IN Centro und ihrer hohen Wohn- und Lebensqualität.