Einmaliges schaffen

Kunst und Bau gehen Hand in Hand. Das spiegelt sich in Wortpaaren wie «Baukunst» oder «Kunst am Bau». Dieses Miteinander kann Einmaliges schaffen.

Die Geschäftshäuser Quadrolith sind markante neue Wahrzeichen im Süden von Baar. Im Inneren jedes der vier grossen Baukörper ziert je eine augenfällige, farbige Holzskulptur von Norbert Stocker den Eingangsbereich. «Diese Kunstakzente sind mir wichtig», erklärt Christoph Müller, Verwaltungsratspräsident der Alfred Müller AG. «Kunst am Bau ist für uns ein Thema. Allerdings ein bisschen anders als im hergebrachten Sinn. Wir machen das aus freien Stücken, weil wir Freude an der Kunst haben und Ästhetik allgemein für uns eine wichtige Rolle spielt. Ein Bau ist für mich gelungen, wenn er nicht nur gut funktioniert, sondern auch möglichst schön ist. Das ist für mich Baukunst im besten Sinn.»

Christoph Müller und Norbert Stocker haben die Kunstwerke für den Qua­drolith mit Bedacht ausgesucht.

Neues entdecken

Für die Auswahl der Kunstwerke im Quadrolith hat sich Christoph Müller zusammen mit Norbert Stocker viel Zeit genommen. «Wir haben verschiedene Skulpturen aufgestellt und geschaut, was passiert. Kunst muss man wirken lassen – stark frequentierte Orte wie etwa Eingangsbereiche eignen sich sehr gut dafür.» Es sind aber nicht nur die Kunstwerke von Norbert Stocker, die diese Orte zu etwas Besonderem machen. Das Mobiliar wurde passend ausgesucht, und auch die Tapete ist ein kleines Kunstwerk für sich. Je nach Betrachtungswinkel ändert sie ihr Muster. «Das ist das Spannende an der Kunst, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt, wenn man sich darauf einlässt», erklärt Christoph Müller. «Das braucht manchmal etwas Zeit. Es gibt Kunstwerke, die bereits auf den ersten Blick wirken. Bei anderen läuft man 20-mal vorbei, und beim 21. Mal packt es einen plötzlich.»

Kunst und Bau gehen Hand in Hand. Das spiegelt sich in Wortpaaren wie «Baukunst» oder «Kunst am Bau». Dieses Miteinander kann Einmaliges schaffen.

Kunst sorgt für positive Emotionen

Gelegenheiten, sich durch Kunst packen und inspirieren zu lassen, bieten sich in weiteren Bauten der Alfred Müller AG. Beispielsweise im Eingangsbereich am Hauptsitz in Baar oder in Büros. «Wir gehen gerne noch einen Schritt weiter», führt Christoph Müller aus. «Die Fassade unseres neuen Wohn- und Geschäftshauses Marktgasse in Baar ist für mich auch ein kleines Kunstwerk, und für den Gang haben wir eine kunstvolle Tapete ausgewählt. Wir haben lange gesucht, bis wir etwas Passendes in dieser Grösse gefunden haben. Zusammen mit den Lampen entsteht dadurch etwas Einmaliges.»

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall: Die Kunstwerke in den Gebäuden der Alfred Müller AG und die Baukunst sorgen für positive Emotionen. Jeden Tag laden sie von Neuem dazu ein, ein bisschen zu verweilen, die Gedanken über den Alltag hinweg schweifen zu lassen und die Geheimnisse, die in ihnen verborgen liegen, zu ergründen.