Büros sind Ausdruck der Unternehmens­kultur

Dass klassische Büroräumlichkeiten ihre Vorzüge haben und von Mitarbeitenden erwünscht sind, schliesst Begegnungsnischen und gemütliche Räumlichkeiten für einen ungezwungenen Austausch nicht aus. Das vielseitige Angebot an Räumen bei der BDO Zug widerspiegelt ihre einzigartige Unternehmenskultur

Der Empfang der BDO Zug ist offen, grosszügig und einladend. Ich fühle mich sofort wohl, werde herzlich begrüsst und in einen Raum geführt, der eher einer Wohn­stube gleicht als einem Sitzungszimmer: Plüschsofas, ein Töggeli-Kasten als Überbleibsel der WM-Zeit, eine Reihe schief aufgehängter Bilder im Shabby-Chic-Stil – die ideale Atmosphäre, um über Räumlichkeiten zu sprechen. 

Michael Bitzi ist mit der aktuellen Arbeitssituation sichtlich zufrieden. Sie entspreche den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und der Niederlassungsleitung. «Aktiv dranbleiben», lautet seine Devise. «Am Gestaltungs­prozess sollen und dürfen sich Mitarbeitende beteiligen, jeder wird eingeladen, den Räumen neues Leben einzuhauchen. Aufkommende Bedürfnisse, insbesondere jene der jüngeren Generation, werden ernst genommen und sind Treiber unserer Raumentwicklung. Wandel heisst Aufbruch und führt, richtig angepackt, zu neuen Erfolgen.»

Einladend: der wohnliche Aufenthaltsraum für ungezwungene Gespräche und Erholung.

«Türe zu = nicht stören»

Dennoch sind gemäss Michael Bitzi die klassischen Einzelbüros nicht wegzudenken. Gerade in einer Welt mit viel Hektik und Unruhe möchte er seinen Teamleitern und Führungskräften diese wichtige Rückzugs­mög­lichkeit bieten, um ungestört qualifiziertes Arbeiten zu ermög­lichen. Bei uns gilt: «Bei uns gilt: Türe zu = nicht stören.» Und daran halte man sich auch – diese Regel werde respektiert. «Es ist also nicht nur eine Frage der Vertraulichkeit, wie man in der Treuhandbranche denken könnte.»

«Gleichzeitig wurden Nischen geschaffen, wo man sich austauschen kann, kleinere spontane Sitzungen stattfinden können oder einfach mal zu einem fachlichen Thema in einem lockeren Rahmen diskutiert werden kann: sei es in diesem gemütlichen Zimmer mit Lounges und Sofas, in der EVZ-Ecke, in der Cafeteria oder an der frischen Luft auf der Terrasse.»

Dieser Mix an klassischen Büros, die Ruhe gewähren, sowie Ecken, Nischen und Hubs, welche den Austausch fördern, genau das sei es, was das Arbeiten in diesen Büros so attraktiv mache. «So kommen Kunden auch gerne mal spontan auf einen Kaffee vorbei», meint Michael Bitzi. «Mitarbeiter aus anderen Filialen machen gerne einen Abstecher nach Steinhausen, sei es auf der Durchreise von Luzern nach Zürich oder, um hier die Zeit zwischen Terminen zu überbrücken, zu arbeiten, Teamkollegen zu treffen und sich über Aktualitäten auszutauschen.»

Kein Standort ist gleich wie der andere

«Die Flexibilität an den Standorten wird geschätzt und ermöglicht es, eine eigene, individuelle Kultur entstehen zu lassen. Was für uns richtig ist, heisst nicht, dass es an anderen Standorten den gleichen Erfolg hätte. So wie wir hier in Steinhausen eingerichtet sind, trifft man es an fast keinem der 33 Standorte in der Schweiz an.»

Die Niederlassung Zug ist Beispiel dafür, wie sich altbewährte und neue Bürokonzepte vereinen lassen. Und wie sich dies regelmässig aufgrund der Bedürfnisse von Niederlassungsleitung und Mitarbeitenden weiter­entwickeln lässt. Formales und Informelles, Einzelkämpfer und Team­spirit, Spannung und Entspannung und damit nicht zuletzt Krea­tivität und Leistung – all diese Aspekte finden ihren Raum, werden gestaltet, entwickelt, gelebt. Diese Vielfältigkeit macht die einzigartige Unterneh­menskultur der BDO in Zug aus.