Mit Liebe zum Detail

.kuia.office., die moderne Bürolösung der Alfred Müller AG, ist seit über einem halben Jahr erfolgreich in Betrieb. Lautissimi nutzt die attraktiven Arbeits­möglich­keiten in Baar seit geraumer Zeit – und möchte es nicht mehr missen. Ein Augenschein bei den Experten für Inneneinrichtungen, die wie .kuia.office. sind: unkompliziert und flexibel.

Alle beginnen mal klein. Bestes Beispiel: Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak tüftelten in einer Garage an ihrem ersten Computer herum. Nicht die Garage, sondern die eigenen vier Wände waren zu Beginn ihrer Unternehmertätigkeit der Arbeitsort von Beatrix Otahal und René Sigrist. Aus den gegebenen Umständen das Maximum herausholen, lautete die Devise. So arbeiteten die Inhaber von Lautissimi zunächst getrennt in ihren Homeoffices, regelmässig traf man sich zum geschäftlichen Austausch. Doch zunehmend parallel laufende Projekte verlangten mit der Zeit nach einer effizienteren Form der Zusammenarbeit. Sigrist und Otahal mussten Synergien nutzen und den kreativen Austausch optimieren, damit die junge Firma weiter gedeihen konnte.

Beatrix Otahal und René Sigrist, die Inhaber von Lautissimi, haben in .kuia.office. ein neues Zuhause für ihre Arbeit gefunden.

Leidenschaft verbindet

Es ist dem Zufall zu verdanken, dass die beiden heute ein unschlagbares Team bilden. Beatrix’ Feuer fürs Gestalten brannte schon seit ihrer Kindheit in Oberösterreich. Später zog es sie nach Wien, wo sie Architektur und Wirtschaft studierte. Mit gut gefülltem Erfahrungsrucksack – unter anderem gestaltete sie die Beleuchtung einer 820 Quadratmeter grossen Royal Suite in einem namhaften Luxushotel neu – verwirklichte sie sich danach einen Traum und gründete Lautissimi. Auch privat brach Otahal zu neuen Ufern auf und zog in die Schweiz. Hier kreuzte sich bei der Arbeit ihr Weg mit dem handwerklich ausgebildeten Sigrist. Arbeiten mit Bodenbelägen und Vorhängen sowie Polstern von Sitzmöbeln – der sympathische Luzerner lernte das Metier als Innendekorateur von der Pike auf. Im Laufe der Zeit realisierten sie, dass sie sich perfekt ergänzen – die Idee zu Lautissimi Schweiz war geboren.

«Wir konnten ab Minute eins mit der Arbeit loslegen.»

René Sigrist
Auch während einer Pause in der wohnlichen Cafeteria kommt den Einrichtungsprofis so manch eine kreative Idee.

Wo die Arbeit zu Hause ist

Doch zurück zur verzwickten Ausgangslage: Ein neues Büro musste her! «Eines mit idealer Grösse für zwei Personen, nach Möglichkeit mit repräsentativem Charakter am bisherigen Firmenstandort im Raum Zug», zählt Otahal die wichtigsten Kriterien auf. Kurze Zeit später betritt sie mit ihrem Geschäftspartner zum ersten Mal .kuia.office., die komfortable und möblierte Bürowelt der Alfred Müller AG in Baar. «Bereits die Bilder im Web überzeugten mich. Bei der Besichtigung wurde meine hohe Erwartungshaltung gar übertroffen», erinnert sich Sigrist. Der Fall war für beide bald klar: .kuia.office. wird das Zuhause für ihre Arbeit. Was hat den Ausschlag gegeben? Die Gründe sind vielschichtig, wie Sigrist betont: «Einerseits bietet uns .kuia.office. vollständige Kostentransparenz. Im Preis sind sämtliche Leistungen wie Mö­blierung, WiFi, Benutzung des Druckers oder der Postservice inbegriffen. Das gibt uns Kostensicherheit und erspart mühsame Rechnereien. Andererseits konnten wir ab Minute eins mit der Arbeit loslegen und mussten keine Zeit für die Beschaffung und Installation der ganzen Einrichtung aufwenden.» Beatrix Otahal ergänzt: «Einen weiteren Vorteil sehen wir in der Möglichkeit, im .kuia.office. schnell und einfach in ein anderes Büro umzuziehen, sollten sich unsere Bedürfnisse ändern.»

«Fühlen uns wohl»

Mittlerweile sind die Einrichtungsprofis ein halbes Jahr im .kuia.office. tätig. Bereut haben sie ihre Entscheidung nicht, im Gegenteil. René Sigrist schätzt, dass sie sich von Beginn weg sehr wohlfühlen. Für ihn ist es der ideale Ort zum Arbeiten. Seine Kollegin lobt die angenehme Atmosphäre, im ruhigen Büro kann sie sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Braucht sie mal eine Auflockerung, mag sie es, sich in den abwechslungsreichen Zonen wie der wohnlichen Cafeteria aufzuhalten. Kurzum: Lautissimi scheint den richtigen Ort gefunden zu haben, um seine Kreativität auszuleben. «Die flexiblen und unkomplizierten Dienstleistungen von .kuia.office., gepaart mit dem hochwertigen Innenausbau, passen perfekt zu unserer Firmenphilosophie», argumentiert Sigrist. Und wie beurteilen die Experten die Gestaltung und Einrichtung von .kuia.office.? Otahal: «Die Räumlichkeiten bestechen durch ihr durchgehend gestalterisches Konzept sowie ein ansprechendes Design mit viel Liebe zum Detail. Für mich sind das zehn von zehn Punkten», beurteilt Beatrix Otahal. Und schiebt mit ihrem ansteckenden Lachen nach: «Das würde ich auch sagen, wenn ich .kuia.office. nicht nutzen würde.»

Lautissimi

Lautissimi ist der Spezialist für hochwertige, repräsentative Inneneinrichtungen. Das breite Dienst­leistungsangebot reicht von der Erarbeitung individueller Interieur-Lösungen über die Beschaffung von anforderungsgerechten, auch massgefertigten Möbeln, dekorativen Leuchten und Textilien bis hin zu einem einwandfreien Abschluss mit Lieferung und Montage. Zufriedene Kunden und eine auf sie abgestimmte Einrichtung stehen für das flexible KMU an oberster Stelle.

Verschiedene Institutionen vertrauen auf die vielseitige Erfahrung von Lautissimi. Dazu gehören bei­spielsweise Altersheime, Dienstleistungs­unternehmen, Restaurants oder Hotels wie das Bad Horn am Bodensee. In letzterem statteten sie Restaurant, Bar und Lounge mit hochwertigen, auf Wunsch angefertigten Polstermöbeln aus.

Ein Kundenbedürfnis – eine Lösung

Das .kuia.office. ist nun über ein halbes Jahr in Betrieb. Welche Zwischenbilanz ziehen Sie?

Das beste bzw. aufrichtigste Feedback kann Ihnen die Mieterschaft geben (lacht). Ich persönlich bin sehr zufrieden. In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit erfreuen wir uns über die gute Vermietung.

Wie kam es dazu, dass die Alfred Müller AG mit .kuia.office. ein neues Produkt lancierte?

.kuia.office. ist die Antwort auf die steigende Nach­frage nach fixfertig eingerichteten, bezugsbereiten Büros, die schnell bezogen und allenfalls auch schnell wieder gekündigt werden können. Gleichzeitig sind sie funktional hochstehend, inspirierend und grosszügig. In einer Welt, die zunehmend flexibler und unplanbarer wird, sollen sich unsere Kunden auf ihre Kernkompetenz fokussieren können, während wir uns darum kümmern, dass sie sich wohlfühlen.

Welche Herausforderungen galt es zu bewältigen, bis .kuia.office. seine Pforten öffnen konnte?

Ein solches Produktedesign ist anspruchsvoll. Nicht nur bis klar ist, welche Services der Kunde für seine Nutzungsgebühr bekommt, sondern auch aufgrund der Frage nach dem geeigneten Betreibermodell. De facto ist eine Bürolösung wie das .kuia.office. ein eigenständiger Geschäftszweig mit einem eigenen Brand, welchen wir parallel zu unserem Kerngeschäft gegründet haben und nun betreiben. 


Planen Sie ähnliche Projekte an weiteren Standorten?

Definitiv. In den kommenden Monaten und Jahren möchten wir dieses flexible Büroangebot an zunächst zwei bis drei weiteren Standorten anbieten – zumal der Trend hin zu fertigen Bürolösungen anhält bzw. zunehmen dürfte. .kuia.office. soll unser attraktives Angebot von fast 500 000 Quadratmetern Büro- und Gewerbeflächen bereichern und abrunden.

Kommentieren und mitdiskutieren

Alle Antworten werden von unseren Moderatoren vor der Veröffentlichung geprüft. Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur der Identifikation. Erfahren Sie dazu mehr in unseren Datenschutzbestimmungen.