Im Schuh­paradies

Seit zwei Jahren hat das Ländermanagement der Firma Skechers für die Schweiz und Österreich im Helix in Cham eine neue Heimat gefunden. Hier dreht sich (fast) alles um Schuhe. Schuhe als greifbares, sinnliches Erlebnis – 13 Showrooms auf 1000 Quadratmetern setzen einen bewussten und willkommenen Kontrapunkt in Zeiten des rasant wachsenden Online-Handels.

But don’t you step on my blue suede shoes» – «… aber tritt mir nicht auf meine blauen Wildlederschuhe», singt Elvis Presley in einem seiner grossen Hits. Schuhe sind wichtig, für den individuellen Stil oder wie bei Elvis gar für die Persönlichkeit, wenn bei den Schuhen der Spass aufhört. Oder erst richtig anfängt: Schuhe sind sehr stark verknüpft mit Freizeit, Sport und Vergnügen. Wer verbindet nicht gern Skischuhe mit der letzten Abfahrt, Joggingschuhe mit dem Lauf durch den Wald, Golfschuhe mit dem gelungenen Abschlag, Bergschuhe mit der anstrengenden, aber unvergesslichen Gipfeltour?

Bequem, gutaussehend, hochwertig

Schuhe wecken Emotionen, ein sinnliches Erlebnis. Das ist auch das Credo der amerikanischen Firma Skechers. Die Marke wurde vor 30 Jahren in Kalifornien gegründet und zählt heute in der Schuhindustrie weltweit zu den Marktführern. Fragt man Kolleginnen und Kollegen nach Skechers, fällt wahrscheinlich schon bald: «Das sind die Bequemen.» Die Entwicklung von Technologien zur Erhöhung des Komforts steht auch im Mittelpunkt der Mission des Unternehmens. Und die Produkte sollen nicht nur bequem sein, sondern gut aussehen, hochwertig sein und zu fairen Preisen angeboten werden.

Wie gut das gelingt, zeigt sich im Erdgeschoss an der alten Steinhauserstrasse 14 in Cham, im Helix-Komplex der Alfred Müller AG. Hier ist seit rund zwei Jahren der Sitz des Ländermanagements Schweiz und Österreich – ein Schuhparadies. Rund 3000 Schuhe werden in insgesamt 13 Showrooms ausgestellt: farbige, grosse, kleine, für Arbeit, Sport, Casual, Performance, Sneakers, Stiefel, Sandalen – alles, was das Herz begehrt. Das ist die Einkaufs- und Erlebniswelt für die Einkäuferinnen und Einkäufer der Fachhändler von Skechers-Produkten. Die Showrooms sind Business-to-Business ausgerichtet, Private finden die Skechers-Produkte in den fünf Flagship-Stores in Zürich, Ebikon, Lugano, Bern, Lausanne und online oder bei den meisten Schuhhändlern.

Die Einkaufswelt von Skechers wird von den Einkäuferinnen und Einkäufern gerne genutzt.

Begeisterte Kundinnen und Kunden

Die Showrooms werden rege genutzt, weiss Urs Wettstein, Country Manager Switzerland & Austria bei Skechers. «Es gibt Kundinnen und Kunden, die sich mehrere Male pro Jahr in unseren Showrooms beraten und inspirieren lassen.» Sind Showrooms in Zeiten der Digitalisierung und des explodierenden Online-Handels aber nicht ein Anachronismus? «Ganz und gar nicht, eher im Gegenteil», ist Urs Wettstein überzeugt. «Showrooms gehören fest zur Unternehmensphilosophie. Die Haptik spielt bei Schuhen eine grosse Rolle. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, wenn sie die Produkte anfassen, prüfen oder sogar anprobieren können.» Schuhe sind ein emotionales Thema, nicht erst seit Elvis’ blauen Wildlederschuhen: «Unsere Kunden sollen den Showroom begeistert verlassen.»

«Unsere Kunden sollen den Showroom begeistert verlassen.»

Urs Wettstein

Erweiterung des Angebots

Für Urs Wettstein ist der neue Standort in Cham im Herzen der Schweiz ein grosser Vorteil: «Es macht einen Unterschied, wenn man mit den Kundinnen und Kunden direkten Kontakt hat, ihnen die verschiedenen Materialen, Modelle und Technologien aus erster Hand erklären und Fragen direkt beantworten kann.» Showrooms verschwinden bei anderen Marken immer mehr, für Skechers bleiben sie eine tragende Säule. «Die direkte Kommunikation ist wichtig und hat ihren eigenen hohen Stellenwert», führt Urs Wettstein aus. «Das ist eine Erkenntnis aus der Pandemie, nicht nur für uns, sondern für ganz viele Unternehmen. Die Kunden und Kundinnen kommen nicht allein wegen unserer Produkte nach Cham. Zu unserem Angebot gehören auch Beratungen und Services, beispielsweise im Marketing.»
In Cham baut Skechers die Showroomfläche um weitere 300 auf insgesamt 1000 Quadratmeter aus. «Skechers erweitert das Sortiment mit Bekleidung im Bereich Sport und Freizeit», verrät Marketing­managerin Sabina Kojasevic. «Die Sport-Performance- und Bekleidungslinie erhält bei uns eine eigene Verkaufswelt. Zwei neue Account-Manager Textil sorgen für die gewohnte Service- und Beratungsqualität.» Neben der physischen spielt aber auch die digitale Welt bei Skechers eine immer wichtigere Rolle. «Wir sind für beide Seiten offen», erklärt Urs Wettstein. «Die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden steht im Mittelpunkt, auf allen Kanälen.» Neben dem Angebot wird daher auch der Digitalbereich ausgebaut. Das Digitalteam in Cham besteht zurzeit noch aus vier Mitarbeitenden, neue Kolleginnen und Kollegen sollen aber schon bald dazukommen.

Hohe Standortqualität

Skechers ist bestens in Cham angekommen. «Wir haben uns sehr gut eingelebt bzw. leben uns von Neuem gut ein, weil wir nach viel Homeoffice jetzt wieder hauptsächlich im Büro sind», erklärt Urs Wettstein. «Auch unsere Mitarbeitenden, die von weit her kommen, schätzen inzwischen ihren Arbeitsplatz mit der modernen Büroinfrastruktur sehr. Die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Anbindung an die Autobahn machen das Gesamtpaket perfekt.»
Auch Sabina Kojasevic schätzt das spannende Umfeld im Helix in Cham. «Die Internationalität hier gefällt mir sehr. Wir profitieren von vielen Möglichkeiten für die Work-Life-Balance, vom Fitnessangebot im Haus beispielsweise. Unsere schöne Dachterrasse wird von zahlreichen Mitarbeitenden rege genutzt, und im Sommer ist die Nähe zum See ein grosser Pluspunkt.»

 

Alles aus einer Hand

Die Shoowrooms von Skechers sind weltweit nach dem gleichen Design aufgebaut wie im Hauptquartier in Kalifornien. Für Urs Wettstein war es ein grosser Vorteil, dass es sowohl bei Auskünften zum Mietobjekt als auch bei Fragen zur Gestaltung des gewünschten Mieterausbaus immer den gleichen Ansprechpartner gab: die Alfred Müller AG. «Alles hat sehr gut geklappt, wir wurden gut betreut und die Handwerker lieferten qualitativ sehr hochwertige Arbeit. Einfach gesagt: Es war und ist alles genau so, wie man es von einem Unternehmen mit dem sehr guten Ruf der Alfred Müller AG erwartet.»

Mehr als 3000 Schuhe stehen bei Skechers in Cham zur Auswahl.

Skechers – in 30 Jahren zum globalen Leader in der Schuhindustrie

Die Firma Skechers mit Sitz im Süden Kaliforniens sorgt schon seit fast 30 Jahren dafür, dass Männer, Frauen und Kinder überall gut aussehen und sich wohlfühlen. Die Entwicklung von Technologien zur Verbesserung des Komforts steht im Mittelpunkt der Unternehmens­mission – dabei bietet Skechers stylische, innovative und hoch­wertige Produkte zu fairen Preisen. Vom vielseitigen Schuh­­sortiment bis

 

zum wachsenden Angebot an Be­kleidung und Accessoires bietet Skechers alles, was eine Lifestyle-Marke auszeichnet.

In über 4000 Skechers-Stores rund um den Globus und Skechers-Online-Shops profitieren Kundinnen und Kunden vom Direktvertrieb der Kollektionen. Zudem bietet Skechers die Produkte über ein Netzwerk von externen Partnern an.