Schuhe so weit das Auge reicht

Die Gewerbeflächen der Alfred Müller AG sind vielseitig nutzbar. Das hat auch der international tätige Schuhhersteller Skechers erkannt und im Geschäftshaus Helix in Cham kürzlich seinen brandneuen Showroom eröffnet sowie Büroräume bezogen.

Es ist ein Novum im breit gefächerten Immobilien-Portfolio der Alfred Müller AG. Im Erdgeschoss an der alten Steinhauserstrasse 14 befinden sich nicht etwa Büros, ein Fitnesscenter oder eine Betriebszentrale wie in anderen Liegenschaften. Hier dreht sich alles um Schuhe: Grosse, kleine, schwarze, weisse, solche für Damen, für Herren oder Kinder – rund 3000 verschiedene Modelle sind im frisch eröffneten Showroom auf knapp 700 Quadratmetern ausgestellt. Dieser ist eine Einkaufs- und Erlebniswelt für die Einkäuferinnen und Einkäufer der Fachhändler von Skechers-Produkten.

Ausstellungsfläche trotz Digitalisierung

Ein neuer Showroom in Zeiten, in denen besonders im Einzelhandel digitale Verkaufskanäle immer wichtiger werden? Das mache durchaus Sinn, wie Urs Wettstein, Country Manager Switzerland & Austria bei Skechers, betont: «Trotz dem Digitalisierungsschub in den letzten Jahren schätzen es unsere Kunden respektive die Einkäuferinnen und Einkäufer sehr, dass wir noch Muster unserer Schuhe produzieren, die angefasst, geprüft und wenn nötig sogar anprobiert werden können.» Emotionen und das Gespür für einen Schuh können eben noch nicht vollständig digital abgebildet werden. Die Bedeutung des Showrooms für das Unternehmen ist daher gross und wird es auch in Zukunft bleiben.

«Im Helix können wir neben dem Showroom unseren Mitarbeitenden auf 1200 Quadratmetern auch zeitgemässe und attraktive Arbeitsplätze bieten.»

Urs Wettstein, Country Manager Skechers Switzerland & Austria

«Perfektes Gesamtpaket»

«Retail is detail», so lautet das Motto bei Skechers. Und dazu gehören insbesondere repräsentative und flexible Räumlichkeiten, in denen ihre Produkte bestens zur Geltung kommen. Bei der Suche nach einem grösseren Firmenstandort geriet das Geschäftshaus Helix der Alfred Müller AG aber nicht alleine deswegen in den Fokus von Wettstein. «Im Helix können wir neben dem Showroom unseren Mitarbeitenden auf 1200 Quadratmetern auch zeitgemässe und attraktive Arbeitsplätze bieten, was uns sehr wichtig ist. Die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Anbindung an die Autobahn machen das Gesamtpaket perfekt.»

Alles aus einer Hand

Bis zum Einzug vor wenigen Wochen hatten die Verantwortlichen zahlreiche Einzelheiten zu definieren und Themen zu besprechen. Egal ob sie dabei Auskünfte zum Mietobjekt brauchten oder Fragen zur Gestaltung des gewünschten Mieterausbaus hatten, ihr Ansprechpartner war stets derselbe: die Alfred Müller AG. «Das war schon ein grosser Vorteil», resümiert Wettstein. «Die Zusammenarbeit mit ihr gestaltete sich dadurch äusserst effizient und unkompliziert.» Aber auch die grosse Erfahrung ihrer Spezialisten in der Vermarktung und im Neubau sowie deren qualitativ hochwertige Arbeit schätze er. Man merke, dass sie mit viel Herzblut ans Werk gehen.