Einzigartiges und Überraschendes rund um Individualität

Fakten und Faszinierendes

Lies mich!

Unsere Handschrift verrät viel über unseren Charakter. Das zumindest sagt die Grafologie. Bis zu 5000 Persönlichkeitsmerkmale entschlüsselt sie aus wenigen handgeschriebenen Zeilen. So sollen runde Buchstaben ein Hinweis auf Kreativität, spitze auf Intelligenz und Neugier sein. Ein grosser Wortabstand steht für den Wunsch nach Freiheit. Wer kleine Abstände lässt, ist nicht gerne allein. Wie zuver­lässig diese Analysen sind, ist umstritten. Fest steht: Jede Handschrift ist einzigartig und lässt sich kaum ändern.

Quellen: wirtschaftsforum.de

Alawalo

Wurden Sie so schon mal begrüsst? Vermutlich nicht. Mit «Alawalo» heissen die Chamicuro einen Gast willkommen. Das Volk lebt in der Region von Pampa Hermosa in Peru. Ihre Sprache, das Chamomuro, wird nur noch von rund 20 Personen gesprochen und ist vom Aussterben bedroht. Weltweit gibt es heute rund 6000 Sprachen. Die Uno schätzt, dass fast die Hälfte davon längerfristig aussterben könnte.

Quelle: alleantworten.de

Verwirrende Zeichnung

Die Streifen von Zebras sind nicht nur echte Hin­gucker, sie sind auch Unikate. Jedes «Streifenkleid» gibt es nur einmal. Ihre Wirkung entfalten sie jedoch am besten in der Masse: Stehen Zebras in einer Herde zusammen, irritiert das Löwen und andere Raubtiere so sehr, dass sie kaum ein einzelnes Tier ausmachen können.

Quellen: fitforfun.de, fitmacher.de

Digitale Kostbarkeiten

Sie sind einzigartig, nicht ersetzbar und nicht greifbar: NFTs (von engl. non-fungible token, digital geschützte Wertmarken). Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um den Besitznachweis von immateriellen Gütern. Solche NFTs mischen derzeit den Kunstmarkt auf und werden für schwindelerregende Summen gehandelt. Das teuerste Werk – «Everydays: the First 5000 Days» – ist eine digitale Collage des amerikanischen Künstlers Mike Winkelmann. Der Verkaufspreis: satte 69,3 Millionen US-Dollar!

Quellen: forbes.at

Gespiegelt

Dass eineiige Zwillinge das Abbild vonein­ander sind, ist bekannt. Dass ein Kind aber tatsächlich der Spiegel des anderen sein kann, wohl eher weniger. Bei dieser Form von eineiigen Zwillingen treten äussere Merkmale wie Muttermale oder Haarwirbel gespiegelt auf. Will heissen: Bei einem Zwilling ist das Muttermal rechts, beim an­deren links und die Haare fallen in die entgegengesetzte Richtung. Es kommt auch vor, dass ein Kind Rechtshänder und das andere Linkshänder ist. Stehen sich die Zwillinge gegenüber, wirken sie wie Spiegelbilder.

Quellen: es-sind-zwei.de

100 Trillionen …

… Wassermoleküle bilden eine Schneeflocke von 1 Millimeter Durchmesser. Die Chance, dass diese Moleküle identisch angeordnet sind und somit zwei Schneeflocken gleich aussehen, ist äusserst gering, aber dennoch vorhanden.

Quellen: tirol.at, snowtrex.de

Grün, Rot, Blau

Wer grüne Augen oder rote Haare hat, zählt weltweit zu einer Minderheit. Nur 1 bis 2 Prozent der Weltbevölkerung sind rothaarig. Weniger als 2 Prozent der Menschen haben grüne Augen. Die seltenste Kombination ist allerdings rote Haare mit blauen Augen. Der Grund: Die meisten Rothaarigen haben braune oder grüne Augen.

Quellen: vista.ch, radiohamburg.de