Bereit für jeden neuen Schritt

Seit Ende 2020 bietet die Alfred Müller AG mit .kuia.office. an der Neuhofstrasse in Baar eine flexible, moderne Bürolösung an. .kuia.office. ermöglicht Unternehmen den Einstieg in die Geschäftswelt. Und wenn die Firma wächst, hat die Alfred Müller AG das passende Angebot für jeden neuen Schritt.

Es gibt einen Aufbruch im Leben, den die meisten Menschen auf ähnliche Art erfahren: Es ist der Moment des Flüggewerdens, wenn man die elterliche Wohnung verlässt und mit dem ersten eigenen Zimmer oder der eigenen Wohnung signalisiert, dass man jetzt auf eigenen Füssen stehen will.

Von der WG zur AG

Eine gute und bequeme Lösung für diesen Schritt sind Wohngemeinschaften. In einer WG teilen sich die Mitbewohnerinnen und -bewohner die Kosten und Aufgaben, es gibt eine gemeinsame Infrastruktur und WGs sind meist flexibel bezüglich Ein- und Auszug.

.kuia.office, die moderne Bürolösung der Alfred Müller AG, ist zwar keine Wohn-, aber eine Arbeitsgemeinschaft im weiteren Sinn. Sie bietet von der Kosteneffizienz über die Flexibilität bis zu sozialen Kontakten ähnliche Vorteile wie eine WG und ermöglicht Einzel- und Kleinunternehmen einen einfachen Aufbruch in die Geschäftswelt: Büro mit Möblierung, Drucker, WLAN, Büroreinigung, Postservice und alle Nebenkosten sind inbegriffen. Es gibt im .kuia.office. einen modernen und grosszügigen Konferenz- und einen Kreativraum, Cafeteria sowie Meeting-Inseln und stilvolle Lounges für den informellen Gedankenaustausch. Das Sorglos-Paket erlaubt es, sich ganz auf die Arbeit konzentrieren zu können.

Zwischenstation und Sprungbrett

Das Angebot kommt an. Alle verfügbaren Räume werden zurzeit genutzt. Eine Erfolgsgeschichte ist .kuia.office. aber auch als Sprungbrett. Im Leben bedeutet die Gründung einer Familie oft einen weiteren grossen Aufbruch verbunden mit der Suche nach geeignetem Wohnraum. Wenn in der Geschäftswelt das Unternehmen erfolgreich ist und wächst, sind oft ebenfalls neue Räume gefragt.

Umso besser, wenn für den Aufbruch in die nächste Geschäftsphase eine ideale Anschlusslösung bereitsteht. Beim .kuia.office. ist dieser Idealfall gegeben. In Schrittdistanz hat die Alfred Müller AG in den vergangenen Jahren den Quadrolith realisiert: zwei moderne Geschäftsgebäude mit einzigartiger Architektur und einer Gesamtfläche von rund 30’000 Quadratmetern.

Die Vorteile dieser Anschlusslösung liegen für beide Seiten auf der Hand: Man kennt sich gegenseitig als Mieter und Vermieter, der Standort und das Umfeld sind vertraut, der Platz im Netzwerk gesichert. Zahlreiche Unternehmen haben diesen Vorteil genutzt. Sechs Unternehmen, die im .kuia.office. gestartet sind, sind in den Quadrolith gezogen. Das ist rund die Hälfte der dort angesiedelten Unternehmen.

Ein besonderer Brückenschlag

Wie weit die Flexibilität gehen kann, zeigt der Ausbau der Cybersecurity-Firma InfoGuard im Lindenpark in Baar. Das Unternehmen ist seit 2014 im Lindenpark untergebracht. In den letzten Jahren verzeichnete InfoGuard ein massives Wachstum mit entsprechend grösserem Bürobedarf. Bereits 2017 realisierte InfoGuard mit Unterstützung der Alfred Müller AG auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern eines der modernsten Cyber Defence Center (CDC) der Schweiz. 2022 folgte der nächste Ausbauschritt. Die Büroflächen wurden verdoppelt, und neues Herzstück ist das brandneue, moderne und 550 Quadratmeter grosse CDC. Möglich wurde diese massive Erweiterung dadurch, dass InfoGuard im Nachbargebäude auf demselben Stockwerk neue Räume mieten konnte. Getrennt sind die beiden Gebäude durch einen Zwischenbau. InfoGuard fragte bei der Alfred Müller AG an, ob dieser als Terrasse und Zugang genutzt werden könnte. Die kreative Idee wurde als Skylounge umgesetzt und zusammen mit dem neuen CDC im September 2022 feierlich eingeweiht.

Räume für alle Bedürfnisse

Im Portfolio der Alfred Müller AG sind rund 750’000 Quadratmeter Geschäftsräume – darin findet sich für praktisch alle Bedürfnisse etwas. «Bei uns können Unternehmen klein und sehr unkompliziert anfangen», führt Michael Müller, Leiter Portfolio und Produktionsbetriebe der Alfred Müller AG, aus. «Wächst die Firma und steigt der Platzbedarf, haben wir in unserem Portfolio sicher ein passendes Angebot.»

Flexible Geschäftsgebäude sind eine Spezialität der Alfred Müller AG und ermöglichen in vielen Fällen Wachstum innerhalb des gleichen Gebäudes, ohne Umzug. «Das war eigentlich die Grundidee meines Vaters, Alfred Müller», erklärt Michael Müller. «Früher baute jede Firma für sich ein Geschäftshaus und erweiterte es, wenn es nötig wurde. Mein Vater sagte potenziellen Kunden, sie sollen doch zu uns kommen. Dank unserer Standardbauweise im Leichtbau konnten sie klein anfangen und fanden dann bei Bedarf im Haus mehr Platz.

«Ein paar Klicks und ein paar Tage später kann man einziehen»

kuia.office. ist eine Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Unternehmen nutzen in ihrer Gründungsphase das fertige Büroangebot. Was ist das Erfolgsrezept? Warum ist das Angebot so beliebt?

Trümpfe sind sicher die Transparenz im Angebot und die Digitalisierung: Das Angebot ist auf der Website ersichtlich. Es braucht nur ein paar Klicks, und man kann mit dem Notebook unter dem Arm ein paar Tage später einziehen und loslegen. Das ist schon alles. Die Mindestvertragsdauer beträgt nur drei Monate, das ermöglicht hohe Flexibilität bei kleinem Risiko.

Weiter ist unser .kuia.office. auch attraktiv und modern eingerichtet. Es bietet einen Vollservice mit Drucker, Reinigung, es hat Sitzungszimmer, Kaffeemaschinen.

Wieso ist es für die Alfred Müller AG interessant, ein Angebot wie das .kuia.office. ins Leben zu rufen?

Wir können mit diesem Modell die gesamte Wertschöpfungskette anbieten und abdecken. Alles aus einer Hand lohnt sich auch für uns als Anbieter. Wir tragen allerdings das Leerstandsrisiko. Um­gekehrt definieren die hohe Flexibilität und der Vollservice den Preis.

Das .kuia.office. ist eine ideale Ergänzung für unsere Liegenschaften im Neuhofquartier. Man kann Sitzungszimmer und Kreativräume im .kuia.office. buchen und nutzen. Auch die Infrastruktur mit der Cafeteria gehört dazu. Das ist ein Bedürfnis.

Gibt es etwas, was das .kuia.office. besonders attraktiv macht?

.kuia. office. ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Die moderne Bürolösung ist aber nicht zu verwechseln mit Co-Working. Diese Angebote sind meistens in der Nähe von Bahnhöfen angesiedelt und bedeuten: aus dem Zug aussteigen, ins nächste Co-Working zum reservierten Platz und dann dort arbeiten. Wir bieten dagegen flexibel Büroräume an.

Ist das Angebot von .kuia.office. ein Kurzzeit­­-an­gebot, weil die Firmen rasch wachsen und dann grössere Räume beanspruchen?

Das .kuia.office. ist noch zu wenig lange in Betrieb, um einen Trend in dieser Beziehung ableiten zu können. Wir haben aber Erfahrungen mit dem Vorläufer, den Idealbüros. Dabei zeigt es sich, dass nicht alle Firmen expandieren wollen und zwingend grössere Räume brauchen. Es gibt auch einige Firmen mit nur zwei bis drei Mitarbeitenden. Im Idealbüro bleiben die Mieterinnen und Mieter in der Regel lange bis sehr lange.

Beim .kuia.office. gab es teilweise kurze Mietverhältnisse, weil einige Unternehmen das Angebot als gute Übergangslösung auf dem Weg in den Quadrolith nutzten.

.kuia.office. ist aktuell zu 100 Prozent ausgebucht. Wie geht es weiter? Sind neue Standorte geplant?

Wir haben uns entschieden, in Steinhausen in unserem Geschäftshaus Prisma einen zweiten .kuia.-Standort zu eröffnen. Dort werden ein paar Arbeitsplätze auch als Co-Working-Places ein­gerichtet. Wie das Angebot im Detail ausgestaltet werden soll, ist allerdings noch offen.

Die Städtler Allmend in Steinhausen ist ein aufstrebendes Gebiet. Wir besitzen dort mehrere Liegenschaften. Geplant ist, dass der neue .kuia.-Standort Ende 2023 bezugsbereit ist.

Ist das .kuia.-Design auch ein bisschen eine Verjüngungskur in einer bestehenden Liegenschaft?

Ein flexibles Angebot zu haben in einer Umgebung mit mehreren Geschäftsgebäuden, ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Das Angebot eignet sich für neue Arbeitsmodelle und richtet sich an eine junge Zielgruppe. Die Sitzungs- oder Kreativräume sind ein willkommenes Angebot, nicht nur für sie, sondern für ein breites Publikum. Wir werden in Steinhausen einen relativ grossen Sitzungs-raum einrichten. Die Nachfrage danach ist da.

Kommentieren und mitdiskutieren

Alle Antworten werden von unseren Moderatoren vor der Veröffentlichung geprüft. Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur der Identifikation. Erfahren Sie dazu mehr in unseren Datenschutzbestimmungen.