Cursor bewegen für Panorama-Ansicht

Zurück zum Ursprungsprojekt

10.03.2022

Die Alfred Müller AG wird diesen Sommer ein neues Baugesuch für das Salesianum-Areal in Zug einreichen, basierend auf dem Richtprojekt und dem genehmigten und rechtsgültigen Bebauungsplan. Mit dem Projekt entstehen 56 Wohnungen an attraktiver Wohnlage am Zugersee.

Die Alfred Müller AG wird das vor rund einem Jahr im Mai 2021 eingereichte Projekt für das Salesianum-real nicht weiterverfolgen. Gegen das Projekt wurde Einsprache eingereicht und es besteht nach Ansicht der Alfred Müller AG ein Risiko, dass sich das Projekt bei einem Gang durch alle rechtlichen Instanzen länger verzögern könnte.  

«Statt langwieriger juristischer Auseinandersetzungen vor den Gerichten streben wir eine zeitnahe Umsetzung an und wollen neuen Wohnraum schaffen», erklärt Christoph Müller, Präsident des Verwaltungsrats der Alfred Müller AG. «Wir handeln unternehmerisch und kehren zurück zum Ursprungsprojekt, basierend auf dem Richtprojekt und dem genehmigten und rechtsgültigen Bebauungsplan.»

56 neue Wohnungen

Zurzeit wird ein neues Baugesuch erarbeitet, das bereits diesen Sommer eingereicht werden soll. «Wohnraum ist in Zug zunehmend ein rares Gut», führt Christoph Müller aus. «Dank unserem Projekt können wir eine attraktive Wohnperspektive mit 56 neuen Wohnungen schaffen. Die Zuger Bevölkerung hat an der Urne 2011 und noch einmal 2016 klar ja dazu gesagt, dass auf dem Salesianum-Areal neuer Wohnraum entstehen kann.»