Cursor bewegen für Panorama-Ansicht

4Viertel in Luzern: Herausforderungen und massgeschneiderte Lösungen

17.12.2021

Der Norden von Luzern ist ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt der Stadt. Ende November 2021 hat sich die Luzerner Bevölkerung in einer kantonalen Abstimmung deutlich dafür ausgesprochen, dass hier künftig die kantonale Verwaltung beheimatet sein soll. Neben dieser Zukunftsmusik nimmt das aktuelle Projekt «4VIERTEL» am Seetalplatz immer mehr Formen an. Hier entstehen neue Gewerberäume und Wohnungen. Das Bauprojekt stellt logistisch und organisatorisch höchste Ansprüche an die Alfred Müller AG als Totalunternehmerin.

Ein kleiner Wald von Baukränen ragt am Seetalplatz in die Höhe, sichtbare Zeichen der Entwicklungsdynamik in Luzerns Norden. Der Luzernern Norden ist ein Brennpunkt: Hier treffen mit Emmen und der Stadt Luzern die zwei grössten Gemeinden der Zentralschweiz aufeinander, hier fliessen die kleine Emme und die Reuss zusammen – und hier entsteht ein neues regionales Zentrum.

Das Bauprojekt «4VIERTEL» legt den Grundstein für dieses neues Zentrum und bringt einen Mix aus Büros, Wohnungen, Verkaufs-, Gastro- und Freizeitflächen (Bowling, Fitness) mit rund 45’000 m2 Nettogeschossfläche. Im bereits bestehenden Centrum Seetalplatz werden die Verkaufs- und Gewerbeflächen angepasst, saniert und verbessert. Das Blue Cinema Maxx lädt in 6 Sälen auch weiterhin zum Filmgenuss ein. Und in zwei Anbauten und im Neubau entlang der Emme entstehen insgesamt 192 neue Wohnungen.


Logistische Meisterleistung

Bauherrin von «4Viertel» ist ein Immobilienfonds der Credit Suisse. Die Alfred Müller AG hat den Auftrag erhalten, das Projekt als Totalunternehmerin zu realisieren. Das heisst, dass die Alfred Müller AG neben der Bauausführung auch Planerleistungen übernommen hat: «Alles aus einer Hand» hat bei einem Projekt der Grösse und Komplexität von «4VIERTEL» eine besondere Bedeutung. Drei Anbauten zum heutigen Centrum Seetalplatz machen «4Viertel» zu einer der grösseren Baustellen in der Zentralschweiz. Und die Lage an einem Verkehrsbrennpunkt der Stadt Luzern stellt zusätzliche logistische Herausforderungen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Centrum Seetalplatz mit seinen attraktiven Shopping- und Gastroangeboten sowie mit dem «blue Cinema Maxx» während der ganzen Bauzeit von «4VIERTEL» zugänglich bleibt. Alle Durchgänge für Fussgänger und den Langsamverkehr sind signalisiert. Es stehen auch während der Bauzeit genügend Parkplätze zur Verfügung. Für die Alfred Müller AG bedeutet das neben der aufwändigen Bauplanung auch eine ausgeklügelte Planung für den Baustellen- und Individualverkehr sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Zentral, modern und nachhaltig

Im August 2023 ist der Mietbeginn der 192 neue Wohnungen im «4VIERTEL» geplant. Die neuen Mieterinnen und Mieter können sich auf attraktive Wohnräume in Luzerns Norden freuen, bei denen auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Die Neubauten von «4VIERTEL» werden nach neuesten, ressourcenschonenden Standards erstellt. Zum Nachhaltigkeitsgedanken gehören auch eine Photovoltaikanlage, sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, der Einsatz von Smart-Home-Technologien sowie Anschluss an das Fernwärmenetz.

Bild: Copyright LuzernPlus