Cursor bewegen für Panorama-Ansicht

Ein neuer Stadtteil für Burgdorf

06.03.2020

Die Alfred Müller AG gestaltet die Weiterentwicklung der Stadt Burgdorf mit. Auf dem Areal Suttergut realisiert sie in den nächsten Jahren neue Dienstleistungs- und Wohnflächen. In einer ersten Etappe erfolgt nun der Rückbau der bestehenden Gebäude.

Verlassen präsentierte sich das Areal Suttergut in den letzten Jahren. Die Alfred Müller AG will diesen Stadtteil von Burgdorf mit den anderen vier Grundeigentümern weiterentwickeln und neu beleben.

Rückbau und Sanierung

Die Tage der alten Fabrikhallen sind nun gezählt. Am 9. März 2020 beginnt der Rückbau der insgesamt acht Gebäude auf unserem Grundstück, welcher voraussichtlich bis Ende 2020 abgeschlossen sein wird. Die Arbeiten werden von spezialisierten Partnern ausgeführt. Dazu gehört auch die Beseitigung und fachgerechte Entsorgung der schadstoffhaltigen Bausubstanz. Anschliessend folgt die sogenannte Altlastensanierung des Bodens. Dabei werden unnatürliche Materialien, die aus der früheren Nutzung des Areals in den Boden gelangten, entfernt. In den kommenden Jahren entstehen auf dem Areal Suttergut Miet- und Eigentumswohnungen sowie Dienstleistungsflächen.

So könnte es auf dem Areal Suttergut dereinst aussehen.