Kuriose Raumwelten

Welches sind die begabtesten Architekten der Tierwelt? Wie gross ist der grösste Kleiderschrank der Welt? Fakten und Faszinierendes rund ums Thema Raum.

Vom Chaoten zum Minimalisten

Die KonMari-Methode schafft Ordnung und Erleichterung. Schluss mit überfüllten Schreibtischen und verstaubten Büchern im Regal. Die Japanerin Marie Kondo hat eine Methode entwickelt, die selbst Messies und Sammler motiviert, dem Chaos Herr zu werden. Zwei Drittel der Sachen zu Hause oder am Arbeitsplatz können entsorgt werden, so die These. Nur was Freude be­reitet, soll behalten werden. Eine Denkweise, die übrigens auch in anderen Lebensbereichen durchaus Sinn macht. Alles über die Methode im Buch «Magic Cleaning».

Quelle: Marie Kondo, Ratgeber «Magic Cleaning»; Ratgeber

Genug vom eigenen Zuhause?

Wohnungs- oder Haustausch leichtgemacht: Diverse Internetplattformen ermöglichen eine vorübergehende Auszeit vom eigenen Zuhause. Man braucht sich bloss für eine ­Gebühr auf der Plattform einzutragen und sollte bereit sein, die eigenen vier Wände dem Tauschpartner zur Verfügung zu stellen. Der Tausch ist kostenlos – Auto und Haustier inklusive. Diese Art, Ferien zu verbringen oder vorübergehend in ein fremdes Leben schlüpfen, ist bei Singles wie Familien sehr beliebt. Und äusserst kostengünstig.

Drei der grössten Plattformen:

Homelink International, homelink.ch
Haustauschferien, haustauschferien.com
Home for Exchange, homeforexchange.com

Illustration: Colourbox

Die Architekten der Tierwelt

Webervögel bringen uns mit ihren kunstvollen Hängenestern zum Staunen. Bei vielen Arten werden vom Männchen während der Balzzeit mehrere Nester gebaut. Es will sichergehen, dass die Auserwählte eines der Nester annimmt, denn für die Bauabnahme ist das Weibchen zuständig. Hält ein Nest seiner kritischen Inspektion nicht stand, wird es kurzerhand abgerissen. Die grössten Architekten unter den Webervögeln sind die Siedlerweber. Ihre einem Hochhaus ähnelnden Nester ermöglichen ein soziales Zusammenleben auf engstem Raum – ähnlich dem Konzept Microliving.

Quelle: Wikipedia

«Der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann, das ist die Stille.»

Antoine de Saint-Exupéry

1 Mio. $

Wer eine Million Dollar hat, träumt vielleicht von einer Luxuswohnung. Im Bereich der Premiumimmobilien gibt es für diese Summe jedoch nicht viel Raum. In der Schweiz darf der Käufer mit durchschnittlich 41 Quadratmetern rechnen. In Monaco reicht es gerade mal für 16. Besser sieht es in Kapstadt aus: Dort bekommt man für die Million 157 Quadratmeter.

Quelle: «The Wealth Report», Knight Frank

40 bis 45 cm

So viel beträgt die optimale Sitzflächenbreite eines Bürostuhls. Dies ist nur eine der Empfehlungen, die zu einer gesunden Gestaltung des Arbeitsplatzes beitragen. Schweizer Arbeitgeber sind verpflichtet, sich an Mindestvorschriften zu halten.

Quelle: Verordnungen 3 und 4 zum Arbeitsgesetz
Foto: Adobe Stock

2-mal grösser als die Schweiz

Der Weinanbau nimmt ganz schön viel Fläche in Anspruch. Weltweit werden auf rund 8 Millionen Hektaren Reben angebaut. Dies entspricht zweimal der Fläche der Schweiz.

Quelle: Wikipedia

Wie heisst nochmal …

… der Raum in einer Weinflasche, der nicht mit Wein gefüllt ist? Richtig, er heisst «Ullage». In der englischen Seefahrersprache nennt man so übrigens auch eine gänzlich unbrauchbare Besatzung.

Quelle: Ben Schott, Schotts Sammelsurium Essen & Trinken

500'000 Dollar für einen Kleiderschrank

Ziemlich viel Geld für einen Kleiderschrank, aber immerhin ist es der grösste der Welt. Er gehört der ehemaligen Miss Texas, Theresa Roemer, misst eine Fläche von 280 Quadratmetern und ­verteilt sich auf drei Geschosse.

Quelle: Regenbogenpresse